Sonntag, 8. Januar 2012

Welches Haus sollte es nun werden?

Gegen Ende September war uns dann klar, das wir wohl mit Fingerhaus bauen würden. Ausschlaggebend war neben dem positiven Erstgespräch im Fertighauscenter der Besuch bei div. anderen Bauherren, die mit Fingerhaus gebaut hatten sowie das Infomaterial und die darin beschriebenen Leistungen und Preise.

Nun ging es darum welches Haus es denn werden sollte.

Folgende Punkte waren uns wichtig (Reihenfolge ohne Wertung):
  • Kein Keller. Zu teuer, da in unserem geplanten Baugebiet der Keller wasserdicht sein müßte. 
  • Im EG ein separates Gästezimmer, mit der Möglichkeit im Alter oder Krankheitsfall hier das Schlafzimmer unterzubringen
  • Gäste-WC mit Dusche im EG auch um eben im Alter den Weg nach "oben" nicht mehr gehen zu müssen
  • Alternative Heiztechnik. Definitiv kein öl- oder gasbetriebene Heizung.
  • Kontrollierte Be- und Endlüftung zwecks regelmäßigem Luftaustausch und Schimmelpilzschutz
  • Zwei Kinderzimmer im 1. OG für unsere Tochter
  • Ein ausreichend großes Bad im 1. OG mit Badewanne 

Aufgrund dessen sind wir dann bei einem Vio300 gelandet. Leider mußten wir die ein oder andere Wand verschieben und hin und her drehen, da dies mit der Dusche im EG nicht so einfach war, wie wir uns vorstellten.

Ein weiteres Problem stellte der Technikraum da, der direkt über unserem Schlafzimmer liegen würde. Auch die Lage des Technikraumes in Richtung Garten ist eher unvorteilhaft, aber man muß eben Kompromisse eingehen.

1 Kommentar:

  1. Diese Vorstellung hatten wir auch. Die Lösung haben wir gefunden.
    http://fingerhausvio301.blogspot.com/2011/08/ausfuhrungsplane-erhalten.html

    Wir sind jetzt kurz vor der Fertigstellung und es ist wunderbar geworden.

    AntwortenLöschen