Sonntag, 8. Januar 2012

Besuch Fertighauscenter Mai 2010

Das Thema Fertighaus war relativ schnell entschieden. Nur mit wem wußten wir nicht. Auch wollten wir mal abklären, was es so alles an Fertighausherstellern gibt und wie so die Preise lagen. Deshalb entschieden wir uns im Mai 2010 zu einem Besuch im Fertighauscenter in Mannheim, das bei uns um die Ecke liegt. Die Auswahl an ausgestellten Häusern ist dort sehr groß und es gibt eine Vielzahl an Herstellern dort. Der Eintritt ist im Gegensatz zum Fertighauscenter in der Nähe von Frankfurt sowohl für Parkplatz, als auch Gelände kostenlos.


Wir entschieden uns dazu im Uhrzeigersinn die einzelnen Häuser (sofern von Interesse) abzuarbeiten. So landeten wir zuerst in einem Hanse-Haus vom Typ Rondo. Ein sehr schönes Haus, das uns gut gefallen hatte. Was leider nicht so schön war, war der unfreundliche Herr des Herstellers. Der auf die Frage meiner Frau, ob er uns mal so eine ca. Preisangabe machen könnte recht unfreundlich "abgebügelt" hatte. Resultat war ein ärmlicher Flyer und für uns das Ergebnis hier sicher nicht nochmal hinzukommen. Auch das zwei Häuser weiter stehende Hansa-Haus haben wir uns angesehen, auch wenn von vorne herein klar war, das dies nicht in unser Budget fallen würde. Das Gleiche dachte auch wohl der dort ansässige Verkäufer. Der zwar Auskunft gab, aber irgendwie doch leicht überheblich zu erkennen gab, das wir uns das wohl nicht leisten können (stimmt wohl auch).

Das nächste Haus war nun ein Haus der Fa. Fingerhaus. Von Hausgröße und Typ auch etwas, was wohl in unsere Preisklasse fällt. Bereits der Eingangsbereich viel uns positiv auf. Sehr sinnvoll fanden wir die Infoschilder, die vor jedem Raum angebracht waren und die Infos zur Funktion und vor allem Größe der Räume gaben.  Dies fanden wir leider in keinem anderem Musterhaus. Im 1. OG trafen wir auch den Verkäufer des Bauträgers an. Aufgrund der negativen Erfahrungen der beider Verkäufer von Hansa war ich nicht sonderlich motiviert über Preise nachzufragen und auch schon leicht genervt, so dass dies meine Frau ansprach. Hr. Erlenbusch von Fingerhaus hörte sich den Standardsatz meiner Frau an und antwortete sehr freundlich, das dies nicht so einfach sei und wir bitte etwas genauer ausführen müßten, was wir für Wünsche hätten. Meine Frau erläuterte unsere Wünsche noch etwas ausführlicher. Er meinte so mit etwa ca. 180.000 Euro müßten wir rechnen für ein "fast fertig Haus" und zeigte uns verschiedene Modelle in dieser Preisklasse. Ich übergab ihm eine Visitenkarte, da er den Vorschlag machte einfach mal ein paar Prospekte mit Beispielpreisen mit der Post zu zu senden.

Die nächsten Häuser in dieser Hausreihe waren eher unspektakulär vom Besuch. Erst wieder in Höhe Haus 25/26 hatten wir das nächste prägende Erlebnis. Da wir nicht mehr genau wissen welcher Hersteller es war, möchte ich nur die Story an sich erzählen: Ein Herr in bayrischer Tracht, ca. um die 60 drängte uns dort fast schon zur Unterschrift, mit dem "nur noch diese Woche gültig"-Angebotssatz. Ein absolutes NoGo für uns, wenn es um den Kauf eines Hauses geht! Recht zügig haben wir das Musterhaus verlassen, mit dem Entschluss für uns, hier sicher kein zweites Mal vorbei zu schauen.

Im Schwabenhaus trafen wir auf einen sehr jungen und freundlichen Verkäufer. Auch er hörte sich unsere Wünsche an und wollte uns ein Angebot zukommen lassen, nachdem ich ihm eine Karte von mir überreicht hatte. Leider warten wir heute noch auf das versprochene Material. Schwabenhaus war somit für uns aufgrund der nicht erteilten Rückantwort irgendwann aus dem Rennen, obwohl uns das Haus wirklich sehr gut gefallen hatte und auch das Gespräch sehr angenehm war. Schade!!!

Das nächste positive Erlebnis gab es dann beim Hersteller Weiss. Hier gab sich eine Dame mittleren Alters wirklich sehr viel Mühe unsere Fragen zu erklären und gab auch schon ein paar Infos, wie denn der Bau mit Ihnen ablaufen würde. Ein wirklich sehr gutes Gespräch auf einem angenehmen Niveau. Leider gab´s auch hier keine Infos wie den die Preise ansatzweise aussehen würden. Schade. Sonst wären wir sicher evtl. noch einmal gekommen. Aber trotzdem kann ich allen Empfehlen hier mal vorbei zu schauen. Der Bauträger hat einen guten Ruf, zumindest nach meinen Recherchen, die ich zu Hause im Anschluss über das Internet unternommen hatte.

Ich persönlich machte mir sehr viele Hoffnungen vom Besuch der Häuser der Firma Weber. Sicher einer der bekanntesten Fertighausbauer in Deutschland. Einige Bekannte von uns hatten mir Weber gebaut und waren damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Weberhaus war zu Beginn für mich einer der Bauträger, mit denen ich mir auch hätte vorstellen können zu bauen. Der hier anwesende Verkäufer grüßte zwar freundlich, ignorierte uns dann aber im Anschluss total, obwohl meine Frau durchaus zu erkennen gab, das wir noch Fragen haben. Meine Frau war darüber mehr als sauer gewesen! Hier kann ich nur sagen: "Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance!". Trotzdem habe ich bei diesem Hersteller über die Homepage dann doch noch Infomaterial angefordert, das auch sehr zügig ankam. Mehrfach wurde von Weberhaus auch in Anschluss versucht mit uns per Mail Kontakt aufzunehmen und um einen Gesprächstermin gebeten. Erst nach einer Mail, mit der Info, das wir kein Interesse mehr an Weberhaus haben (weil eben anderer Bauträger vorgezogen werden) hatten wir Ruhe. Jedoch möchte ich positiv hervorheben, das Weberhaus interessierten Bauherren die Möglichkeit gibt, fast fertige Häuser anzuschauen und sich mit den Bauherren zu unterhalten. Davon haben wir u.a. einmal Gebrauch gemacht und sind an einem Sonntag im Spätjahr 2010 in die Nähe von Germersheim gefahren, um ein fast fertiges Weberhaus zu besichtigen. Jedem Bauinteressierten kann ich das nur empfehlen! Eine sehr schöne Sache, die im Übrigen auch Fingerhaus anbietet, dazu aber in einem späteren Blog mehr.

Die restlichen Anbietern im Fertighauscenter waren alle OK, aber für den Blog hier nicht mehr wirklich erwähnenswert. Weiterhin gab es auch Hersteller, die Aufgrund ihres Rufes von vorne  herein nicht in Frage kamen. Namen möchte ich hier keinen nennen. Dazu gibt es genug Foren im Internet, die sich mit diesem Firmen beschäftigen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen