Sonntag, 15. Januar 2012

Bezahlung Grundstück

Am 10. Februar 2011 gab´s endlich Post vom Notar, dass die Zahlung an den Verkäufer durchgeführt werden kann, da alle Voraussetzungen für den Kauf erfüllt sind (nennt sich Fälligkeitsvoraussetzung).

Schreiben an die Bank, die Zahlung an den Verkäufer bitte durchzuführen. Rückantwort, der Bank, mit der Bitte die Kaufpreisfälligkeitsmitteilung inkl. Anlagen zukommen zu lassen.

Per Fax erledigt am 16.02. Zahlung sollte also kein Problem sein.

Wie bereits in einem vorhergehenden Eintrag erwähnt gab´s dann Probleme mit der DSL-Bank, auf die ich nun genauer eingehen werden.

Lt. Vetrag hatte das Darlehnen einen Betrag X abzüglich der Bearbeitungsgebühr  (Nettodarlehnsbetrag). D.h. die Bank zahlt lt. vorliegenden Vetrag an den Verkaufer nicht den kompletten Betrag aus, sondern behält die Bearbeitungsgebühr hier ein. Die Differenz dazu ist von uns als Käufer zu tragen. Soweit so gut, oder?

Wir überweisen also den Differenzbetrag von unserem Sparkonto auf das Konto des Verkäufers. Dieser Teilt uns dann auf einmal zwei Tage später mit, das die DSL-Bank den kompletten Kaufpreis gezahlt habe. Das bedeutet also, die DSL-Bank hat die Bearbeitungsgebühr doch nicht einbehalten, sondern zieht diese auf einmal (ungefragt) vom Girokonto meiner Frau ab, das natürlich dann im Minus landet und zwar so arg, dass die Hausbank umgehend den Betrag zurückbucht, da nicht mehr im Rahmen! Das an sich ist ärgelich, aber ärgerlicher ist noch, das der Verkäufer ja zusätzlich noch den Differenzbetrag von UNS bezahlt bekommen hatte. Richtig Dumm wird es dann 8 Tage später, nachdem der DSL-Bank soweit alles eigentlich geklärt war und sie den Betrag erneut (nun mit gedecktem Konto) abzieht. ABER mit einer Mahngebühr von 8,50 €. HALLO! Geht´s noch!!! Erst Fehler machen und dann noch Mahngebühr abziehen wollen. Erneuter Anruf bei der DLS-Bank! Mahngebühr wird zurück erstattet!

Mal sehen, was uns sonst noch so mit der Bank passiert.

Wir mußten ihn also bitten, den Mehrbetrag von uns wieder zurück zu überweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen