Sonntag, 15. Januar 2012

Besuch Bauherreninfotag bei Fingerhaus in Frankenberg

Irgendwann im Januar 2011 informiert uns unser Verkäufer über den "Bauherreinfotag" bei Fingerhaus in Frankenberg am 26. Februar 2011,

Da wir uns mal selbst ein Bild von Fingerhaus machen wollten haben wir die Einladung gerne angenommen und hatten einige Tage vorher eine "persönliche Einladung" im Briefkasten.

Unsere Tochter durfte den Tag bei Oma und Opa verbringen und wir starteten frühmorgens in Richtung Frankenberg, wo wir nach etwas mehr als 2,5 h ankamen.

Die erste Überraschung erwartete uns bei der Ankunft: Die Veranstaltung war sehr gut besucht und der bereitgestellte Parkplatz schon ziemlich voll.

Im Eingangsbereich des Bauherrenzentrum wurde man bereits Empfangen, erhielt ein Namenschild sowie im Nebenraum einen Rucksack und Bons für Essen und Getränke (in ausreichender Zahl!). Im Hof war ein sehr großes Zelt mit Catering aufgebaut für die Besucher, wo man die Getränke- und Essenbons einlösen konnte. Das war schon mal ein Pluspunkt von dem wir angenehm überrascht waren.

Hr. Erlenbusch war ebenfalls schon da und begrüßte uns sehr freundlich und bot umgehend seine Hilfe an bei Fragen. Wir tauschten die Handynummern aus, da wir uns erst einmal selbst umsehen wollten. Weiterhin war uns wichtig die Bemusterung anzusehen, denn was nützt einem ein günstiges Hausangebot, wenn im Nachhinein bei der Bemusterung keine ausreichende Auswahl vorhanden ist. Freunde von uns haben vor kurzem eine Doppelhaushälfte mit einem ortsansässigen Bauträger gebaut. Hier gab es im Standard so wenig Auswahl (eine Türart, ein Fenstertyp, etc.), dass im Anschluß das Haus dadurch teurer wurde, als zu Beginn erwartet.

Da wir uns schon recht früh für die Planung für das Standardpaket (nennt sich Komfort 610) und nicht das Exklusivpaket entschieden haben (aus Kostengründen) wollte ich mir hier ein Bild machen, ob wir überhaupt im Standard etwas finden werden, oder ob eben im Standard nur eine Tür, Fenster, Lichtschalterty angeboten wird.

Die Treppe hoch ins Bemusterungszentrum. Hier erst mal aus dem Staunen nicht herausgekommen! Einfach toll! Und vor allem auch im Standardpaket mehr als ausreichend Auswahl (hoffe, das auch nach der endgültigen Bemusterung sagen zu können).

Später sind wir die Bemusterung mit Hr. Erlenbusch durchgegangen, der uns soweit möglich, alle offenen Fragen beantwortete bzw. an einen Fachmann weiterleitete.

Allein die Bemusterung war ein weiter Punkt sich für Fingerhaus zu entscheiden, der im Laufe des Tages durch weitere Eindrücke noch gefestigt wurde. Wir können jedem nur Empfehlen sich die Bemusterung selbst vorher anzusehen und sich ein Bild davon zu machen!!!

Auch ein Besuch der laufenden Produktion war sehr interessant.

Weiterhin wurden noch div. Fachvorträge angeboten, die Leider zum Teil überfüllt waren. Hier wäre "Nachbesserung" notwendig.

Fachvorträge gab es zu den Themen:
  • Moderne Heiztechniken im Neubau
  • Was ist die Thermo-Bebäudehülle
  • Luft/Wasser-Wärmepumpe, Heizung der Zukunft
  • Finanzierung, Fördermöglichkeiten und Werterhaltung
Also für jeden etwas dabei gewesen.

Weiterhin schauten wir uns noch die beiden dort aufgestellten Musterhäuser an.

Gegen Abend sind wir dann voll mit Informationen und einem guten Gefühl, den richtigen Bauträger für unser Familienhaus gefunden zu haben die fast drei Stunden zurück zu meinen Eltern, um dort zu übernachten, da am nächsten Tag die Übergabe des Grundstück (siehe Eintrag vorher) abzuwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen