Sonntag, 22. Januar 2012

Besuch Fingerhaus Musterhäuser

Leider hatten wir immer noch das Problem, das für uns passende Haus zu finden, das unseren Ansprüchen der Raumaufteilung entspricht. Die Vorgaben hierfür hatte ich schon in einem vorhergehenden Eintrag ja schon erwähnt. Ursprünglich waren wir ja bereits bei einem Vio300 gelandet, jedoch mit einigen Wänden hin und herschieben.

Auch was die Heizung- und Lüftungstechnik betrifft waren wir uns noch nicht 100% sicher. Aus diesem Grund entschieden wir uns die bestehenden Musterhäuser in der "Nähe" anzusehen. Der Besuch im Musterhauscentrum bei Frankfurt brachte uns nicht wirklich weiter, auch wenn hier zwei Fingerhäuser ausgestellt sind. Unschön fand ich hier besonders den Eintritt und die Parkplatzgebühr! Da war Mannheim einfach besser.

An einem Tag sind wir dann den Weg nach Marburg zum dortigen Musterhaus angetreten. Hier steht ein FlairPlus.

Dieser Weg hatte sich wirklich mehr als gelohnt.

Hier war die von uns gewünschte Be- und Entlüftung verbaut und im Betrieb. Der Zuständige sehr freundliche Fingerhausmitarbeiter hat uns einmal die Lüftung selbst ausprobieren lassen, d.h. wir konnten die Geschwindigkeit der Lüftung mal selbst steuern und anschließend nachsehen bzw. hören wie laut sie ist. Auch sonst war er sehr freundlich und hat uns noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher ins Musterhaus Giessen gemacht. Hier war eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Haus verbaut. So konnte ich mal hören, wie laut diese im Betrieb ist. Auch das war sehr interessant. Das Musterhaus in Giessen empfanden wir als etwas gehobener als die anderen und entspricht, denken wir, nicht dem Standardpaket, sondern wohl mehr dem Exklusivpaket. Erstaunlich war hier, dass drei Mitarbeiter von Fingerhaus vor Ort waren! Da uns der Haustyp Ventur nicht so gefällt haben wir uns hier mehr auf die Technik konzentriert, die Verbaut war.

Alles in Allem ein interessanter Tag an dem wir wieder ein paar Ideen sammeln konnten. Unser Tipp an alle interessierten Bauherren: Ruhig mal ein oder zwei Tage zeit nehmen und sich ein paar Musterhäuser anschauen.

Die Frage des Haustyp konnte mich aber leider immer noch nicht 100% überzeugen. Aber vielleicht findet sich noch eine andere Lösung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen