Freitag, 24. Mai 2013

Telefon und DSL bentragt

Da wir ja an den Wochenenden schon im Haus sind brauchen wir dringend Telefon vor Ort wegen der Rufdiensttätigkeit von Isabella und der leider misserablen D-Netzversorgung im Ort!

Also bei 1&1 angerufen, bei denen ich schon sehr lange Kunde bin und angefragt, was zu machen ist.

Problem ist:

1. Am neuen Wohnort gibt´s nur DSL 6.000, statt wie bisher 16.000. Doof, ist aber nicht zu ändern! Vertrag läuft aber z.Z. auf 16.000 was ich nach dem Umzug ja aber nicht mehr nutzten kann.

2. Bis Ende Juli brauchen wir beide Anschlüße. Alte Wohnung und neues Haus!

3. Handynummer von Isa hängt am 16.000er Vertrag mit dran.

4. DSL-Router mit 4 LAN-Anschlüßen notwendig im Haus. Im 6.000er wäre aber nur einer mit 2 LAN-Anschlüßen mit drin. Komplett neue Anlage würde gut 220 Euro kostet bei 1&1. Bei Amazon nur so um die 180 €.

Vier Anrufe bei der Hotline mit Schilderung des Problems ohne Erfolg!

1. Wenn dann müßte ich jetzt schon umziehen. Ergo an der alten Wohnung kein Telefon und DSL mehr! Geht gar nicht!

2. Alternativ einen zusätzlichen Vertrag ohne Laufzeit abschließen. -> Will ich nicht. Zumal der wohl auch 3 Monate kündigungsfrist hat.

3. Vetragslaufzeit muß eingehalten werden! Vorher komm ich nicht raus. -> Will ich ja auch nicht zwingend, sondern nur einen andern Anschluß an einem anderen Ort mit einer geringeren Datenrate, weil es dort halt leider nicht schneller geht.

Nach vier Telefonaten habe ich dann entnervt erst mal aufgegeben. Kundenfreundlichkeit schreibt man zumindest beim telefonischen Support leider nicht so groß, auch wenn man i.d.R. fast immer freundlich geblieben ist.

Da ich aber schon mal Probleme gehabt habe mit einen Tarif und weiß dass es schriftlich meistens besser klappt. Dann mal eine Mail mit ausführlicher Problemschilderung an 1&1 geschrieben und siehe da einen Tag später einen Anruf bekommen mit folgendem Ergebnis.

1. Altervertrag kann nicht umgezogen bzw. doppelt genutzt werden, wird aber aus Kulanz zum 01.08 gekündigt.
2. Ich muß einen komplett neuen Vertrag mit neuer Kundennummer abschließen, damit wir JETZT schon Telefon bekommen.
3. Handynummer von Isa gibt einen neue. Die alte könnte man aber portieren, was aber nicht so einfach ist, da eine Portierung von Handynummern beim gleichen Anbieter technisch nicht geht (wußte ich schon vorher). Möglich wäre aber die Nummer zu einem Prepaidanbieter zu portieren und dann wieder zurück zu 1&1. DANKE zu viel Aufwand! Also gibt´s für die Chefin eine neue Handynummer. Dafür ist dann hier gleich die Internetflat (aber nur 100 MB) mit drin, für die wir zur Zeit 10 Euro zahlen (250 MB).
4. Gewünschte Hardware bekomme ich gegen einen akzeptablen Aufpreis mit dazu.

Also Abends hingesetzt und neuen Vertrag abgeschlossen, schriftlich die Kündigung für den Altvertrag mit Hinweis auf 1.8 geschrieben und losgeschickt.

Lustig war dann die Mail von 1&1 mit der Bitte den Vorbesitzer, der im Haus vorher gewohnt hat zu nennen, zwecks Installation, trotz Hinweis bei der Bestellung, dass es sich um einen Neubau handelt. Da muß man wohl nochmal was am System machen bei 1&1. Egal, angerufen und mitgeteilt, dass es keinen Vorbesitzer gab.

Handykarte kam dann auch innerhalb von wenigen Tagen MIT neuer Nummer. Wir freuen uns jetzt schon darauf allen Freunden und Bekannten die neue Nummer mitzuteilen.

Unschön war dann die Kündigungsbestätigung. Hier war dann auf einmal die Rede vom 12.09 Vertragsende! Also wieder angerufen und mitgeteilt, dass

1. Wir zum 1.8 ausziehen
2. Ein Neuvertrag abgeschlossen wurde, weil anders ja nicht möglich und dies auch mit dem Support so abgesprochen wurde.
3. Ich nicht bereit bin eigentlich eine Leistung zu zahlen, die ich nicht mehr nutzen kann, zumal in die alte Wohnung neue Leute einziehen werden.

Das interessierte nun mal die Dame der Hotline überhaupt nicht. Sonderkündigung aus Kulanz sei von der nächst höheren Ebene abgelehnt worden. Auch der Hinweis, das mir die Sonderkündigung telefonisch zu gesagt wurde war nicht wirklich von Interesse.

Also wieder hingesetzt und Mail an Support mit Problemschilderung Hinweis auf das Telefonat vom 13. Mai in dem mir die Kündigung aus Kulanz zugesagt wurde. Nach einem halben Tag eine Standardmail zurück bekommen mit dem Hinweis, dass ich ja den Anschluss einfach umziehen könnte und mir deshalb kein Kulanz zustehen. Also dritte Mail geschrieben mit dem Hinweis, man möge doch mal das nächste mal meine Mails genauer lesen, bevor man so was schreibt, denn ich kündige ja nicht weil ich will, sondern weil es anders nicht zu realisieren ist und wir zur Zeit beide Anschlüße brauchen! 30 min. später erneute Mail vom Support, dass die Kündigung aus Kulanz zum 01.08 ausgeführt wird. Warum nicht gleich so?!?

Eigentlich bin ich mit dem Produkten und dem Preisleistungsverhältnis über die Jahre mit 1&1 sehr zufrieden gewesen, aber am Support muß noch etwas gearbeitet werden! Na ja, schauen wir mal, wie´s mit der Schaltung des Anschluß klappt. Ende gut, alles gut! Danke lieber Second-Support-Level. So sieht Kundenfreundlichkeit aus!

Hoffe, da gibt´s dann keine weiteren bösen Überaschungen.

Ich werde berichten!



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