Sonntag, 1. April 2012

Finanzierung

Nachdem nun Werkvertrag unterzeichnet war, mußten wir an die Finanzierung gehen, da soviel Geld dann noch nicht da war.

Unsere Wohnung wird zwischenfinanziert bis wir sie hoffentlich zum gewünschten Preis verkauft haben. Das geht aber erst, wenn das Haus quasi steht, da wir ja noch irgendwo bis dahin wohnen müssen.

Das Grundstück wurde über die DSL-Bank finanziert. Die kamen aber nicht mehr in Frage, da wir hier doch den ein oder anderen Ärger hatten.Auch der Finanzdienstleister, der dies damals vermittelt hatte kam für uns nicht mehr in Frage!

Da einige Bekannte u.a. sehr gute Erfahrungen mit der Interhyp gemacht hatten, hat meine Frau bereits Mitte August 11 einen Termin dort ausgemacht. Auch bei der Hausbank meiner Frau wurde schon mal ein Vorabgespräch geführt. Somit hatten beide schon mal alle Daten, die notwendig sind.

Die Deutsche Bank wollten wir auch noch anfragen, jedoch wollte/konnte man uns hier im gewünschten Zeitraum keinen Termin anbieten. Wer´s sich leisten kann!

Zuerst ging es zur Interhyp. Dort wurden die bereits ende letzten Jahres angegeben Daten noch einmal mit uns durchgegangen und aktualisiert. Anschließend haben wir unseren Finanzierungswunsch konkretisiert:

1. Nutzung des KfW-Darlehen für KfW55-Haus
2. Anuitätendarlehen mit Laufzeit 15 Jahre sowie Möglichkeit der Sondertilgung
3. Zwischenfinanzierung Whg. bis zum Verkauf nach dem Bezug des Hauses
4. Monatliche Gesamtrate inkl. KfW 1000 Euro
5. Bereitstellungsfreie Zeit von 18 Monaten, da wir aufgrund der niedrigen Zinsen die Finanzierung jetzt fest machen wollen

Die notwendigen Unterlagen  zur Anforderung des KfW-Darlehen hat uns Fingerhaus bereits zukommen lassen! Vorbildlich!!!

Frau Freudenberg von der Interhyp lieferte innerhalb von ein paar Tagen das erste Angebot. Na, ja. Das Hauptdarlehen war mit einem Effetivzinssatz von 3,61% OK. Aber für die Zwischenfinanzierung wollte man 6% haben. Inakzeptabel! Also noch mal nachgefragt, ob´s wo anders billiger geht. Wenige Tage später ein neues Angebot für die Zwischenfinanzierung mit 4,39%. Das ist OK.

Nun der Besuch bei der Hausbank meiner Frau. Das war leider nicht so positiv. Ich empfand es leider nicht so professionell wie bei der Interhyp. Auch das drumherum war nicht so, das ich mich dort wohlgefühlt habe. Aber es ging ja nicht ums wohlfühlen, sondern um die Finanzierung eines Hauses. Hier wurden uns folgende Konditionen angeboten:
1. Maximale Laufzeit 10 Jahre (das wollten wir nicht haben), davon würde man auch nicht abweichen, das sei das Maximum was man anbiete.
2. Bereitstellungsfreie Zeit max. 6 Monate. Auch hier wäre es schwer was zu machen lt. Aussage der Mitarbeiterin.

Daraufhin haben wir der Dame das Interhypangebot vorgelegt. Wobei man dabei erwähnen muß, dass das von der Interhyp vermittelte Kreditinstitut ein Nachbarinstitut der Hausbank meiner Frau ist! Die Dame der Hausbank meiner Frau schien etwas sprachlos darüber!

Ich persönlich war im Anschluß auch sprachlos! Und zwar über die Sturheit was die gewünschte Laufzeit sowie die bereitstellungsfreie Zeit betraf. Man muß dazu sagen, das wir bei der Anschlußfinanzierung unserer Wohnung wirklich sehr zufrieden mit der Hausbank meiner Frau waren. Um so mehr war ich irgendwie über das nun unflexible Verhalten fast schon erschrocken.

Die Hausbank legte noch einmal nach was die Zinsen betraf und auch die bereitstellungsfreie Zeit wurde uns für 12 Monate zugesichert.  Leider änderte sich nichts an der von uns gewünschten Laufzeit und da ich persönlich nicht davon ausgehe, das die Zinsen in 15 Jahren noch mal so tief sind haben wir uns für das Angebot der Interhyp entschieden, auch wenn die 15 Jahre einen höheren Zinssatz haben, als die 10 Jahre. Weiterhin legte die Interhyp noch einmal nach, so das man uns hier ein Darlehen mit 3,51% Effetivzins machte. Das sind nochmal 0,1% weniger über 15 Jahre und das nur weil wir nicht sofort angebissen haben und noch andere Angebote eingeholt haben. Ich denke aber zufrieden sein zu können. Das KfW-Darlehen läuft über 2,65%. Das ist aber bei beiden Banken gleich gewesen.

Gut war auch, das wir nicht so den Termindruck hatten, wie bei der Finanzierung des Grundstück. Denn die ganze Sache zog sich doch über mehrere Wochen hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen