Mittwoch, 30. April 2014

Stromverbrauch LWZ 303 mit Solarthermie Februar bis April 2014

Im Haus ist eine Luft-Wasserwärmepumpe mit Solarthermie verbaut.

Weiterhin noch ein Kamin der Fa. Plewa Typ Unitherm.

Da ich weiß dass sich viele für den Verbrauch an Strom der Wärmepumpe im Haus interessieren hier die Infos der letzten drei Monate:

Februar: 100 kW/h
März: 55 kW/h
April: 26 kW/h

Die Heizung wurde nach Ostern (Mitte April) ausgeschaltet und es ist trotzdem angenehm warm im Haus. Der Kaminzum wurde seit dem nur zwei mal angemacht und auch eigentlich weniger weil es kalt war, sondern mehr "wohlfühlen" und entspannen.

Die Solarthermie liegt leider bautechnisch aus Süd-West ausrichtung und kann leider nicht die volle Leistung bringen, als bei Südausrichtung. Wenn sie aber mal anspringt macht sie gut warmes Wasser.

Teilweise die letzten Tage bei Sonne ca. 55°C.

Ich werde versuchen, die nächsten Monate die Verbrauchswerte öfter mal zu aktuallisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen