Sonntag, 1. Juli 2012

Bank soweit endlich fertig

Mal soll es kaum glaube, aber die Kreissparkasse hat es endlich nach gut einem viertel Jahr von Angebotserstellung gepackt soweit alles für die Unterschrift fertig zu machen.

Na, ja. Flott ist anders! Frage mich ernsthaft, wie Bauherren, die unter Termindruck stehen so was mitmachen. Zumindest hatte uns die Mitarbeiterin der Interhyp schon mal davor gewarnt, dass es mit dem O-Ton "Backoffice" manchmal etwas laaaaangsam bei der KSK läuft. Finde ich leider auch.

Das Gute dabei ist, dass das KfW-Darlehen nochmal ein paar zehntelprozentpunkte billiger geworden ist und wir weiterhin das Grundstück bei der DSL-Bank recht günstig z.Z. (siehe Artikel Grundstückskauf) tilgen können.

Leider gibt es auch Dinge, die ich nicht so OK fand und die wir noch einmal bei der KSK sowie Interhyp angesprochen haben.

So will die KSK für jedes Jahr 10 Euro als Kontoauszugspreis. Macht über 15 Jahre 150 €. Der ein oder andere Leser wird sich nun denken, wo mein Problem dabei sei. Kontoführungsgebühren (und nichts anders ist es hier meiner Meinung nach) sind doch "normal". FALSCH! Kontoführungsgebühren für Darlehensverträge sind nach Urteil des BGH unzulässig! Man sollte meinen, die KSK wisse so was. OK, das Ganze wird als Kontoauszugspreis betitelt, ist aber nichts anders als eine Kontoführungsgebühr, nur anders bezeichnet!  Die Bank drauf angesprochen bekamen wir den Hinweis, dass wenn wir dem widersprechen, wird die Gebühr erstattet. Also sowas! Das ist doch echt den Kunden verschaukelt! Der unwissende Kunde zahlt brav die Gebühr und nur der, der widerspricht bekommt sie zurück! So kann man auch sein Geld verdienen! Für einen Bankengruppe, die sich gerade die Kundenberatung auf die Fahne schreibt mit ihren Werbespots und die Internetbanken auf den Arm nimmt in meinen Augen ein Armutszeugnis, oder?

Nebenbei! Ich habe mein Girokonto und Sparkonten bei einer Internetbank! Alles kostenlos und mit einem guten Service.  Auch hier trift die Sparkassenwerbung http://www.youtube.com/watch?v=Y2w3riUM8GU überhaupt nicht zu! Im Gegenteil. Wenn ich mal anrufen (mußte) habe ich i.d.R. innerhalb von weniger als 1 min. einen Kundenberater am Telefon. Wußte der mal nicht weiter (kam bisher sehr selten vor!) wurde ich sofort zu einem Fachmann weitergeleitet. Und das Rund um die Uhr! Kann die KSK das auch?!? Paßt zwar nicht zum Thema Bautagebuch, war mir aber trotzdem ein Bedürfnis das mal loszuwerden!


Schauen wir mal, was wir noch für Überraschungen wir erleben mit der Bank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen