Sonntag, 16. Juni 2013

Küchenlieferung

Diese Woche kam unsere Küche. Eine Woche früher als geplant. Leider fehlt noch der Geschirrspüler und die Armaturen für das Waschbecken. Die hätten am Freitag geliefert werden sollen, nun aber erst am Dienstag. Schade!

Aufbau benötigte zwei Tage.



Den Baukühlschrank, den uns meine Eltern geliehen haben und wahrscheinlich Energieeffizenzklasse E hat, haben wir ausgeschaltet und die Sachen in unseren neuen Liebherrkühlschrank umgeräumt. Tolles Teil mit Stylischer LED-Lichtsäulenneleuchtung, Variobox für z.B. Tuben, Flaschenablage, 265 Liter Gesamtkühlvolumen, davon 65 Liter mit "Biofresh"-Funktion, A++  mit 125 kWh Verbrauch im Jahr.


 Auch den Backofen haben wir schon mal eingeweiht am ersten Abend nach dem Aufbau und Pizzen gemacht. Am nächsten Morgen auch gleich frische Brötchen mit der Umluft, die wir bisher nicht hatten, ausprobiert. Super toll geworden. Auch die Ausstattung des Backofen ist nicht schlecht. Pyrolyse, die meine Frau haben wollte, 9 Heizarten u.a. 3D-Umluft, Pizzaprogramm. Verschiedene zeitgesteuerte Funktionen (u.a. mit den Aufbackbrötchen erfolgreich ausprobiert), integrierter Wecker u.v.m..

Die Umluft hat eine Automatikprogramm, d.h. sie schaltet aus, wenn kein Dunst mehr gefunden ist. Mal sehen, was das taugt. Die LED-Beleuchtung mit 3*5 Watt der Abzugshaube finde ich etwas schwach, reicht aber aus. 

An das Induktionsfeld muß ich mich erst noch gewöhnen. Bisher hatten wir ein normales Cerankochfeld. Heute habe ich versucht mal mit dem Induktionsherd mit unseren AMC-Töpfen Würstchen warm zu machen. Irgendwie muß ich da noch etwas üben. Indukiton ist wohl so ähnlich wie Gas, sagt man. Das hatte ich ja bei meinen Eltern und mußte mich damals nach dem Auszug auf das Cereankochfeld umstellen. Auch an das Twistpad von Neff muss ich mich erst noch gewöhnen. Ist aber nicht schlecht.

Beim Geschirrspüler haben wir uns nach für ein vollintegrierten Geschirrspüler von Siemens mit folgenden technischen Daten entschieden:
  • Fassungsvermögen: 13 Massgedecke
  • Energieeffizienzklasse: A+++
  • Energieverbrauch: A+++ -10% , 10% sparsamer ( 194 kWh ) als der Grenzwert (235 kWh/Jahr) zur Energieeffizienzklasse A+++
  • Energieverbrauch im Programm Eco 50: 0.67 kWh
  • Wasserverbrauch im Programm Eco 50: 7 l 
  • emotionLight
  • infoLight
  • varioSchubladePlus
  • dosierAssistent
  • Startzeitvorwahl: 1-24 Stunden
  • Zeolith®-Trocknen
  • Aqua-Sensor, Beladungs-Sensor
  • Wärmetauscher
Die für mich wichtigsten Funktionen sind die vari-Schublage-Plus. Das ist die Besteckschublade. Haben wir bei unserer derzeitigen Miele-Maschine in der alten Wohnung und spart eine Menge Platz. Weiterhin der Strom- und Wasserverbrauch, der am absolut unteren Ende liegt. Viel weniger geht zur Zeit eigentlich bei keinem Hersteller!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen