Heute wurde Telefon und Internet geschaltet!
Kurz nach 9 h kam ein Mitarbeiter der Telekom ins Haus und hat sich TAE und Hausanschluß angeschaut und "getestet". Nach 40 min. war der Zugang freigeschaltet und ich konnte Telefon und Internet anschließen.
Wir haben einen VoIP-Anschluß über 1&1 genommen, da ich dort schon jahrelang zufriedener Kunde bin.
Anschließen ging wirklich kinderleicht. Stecker von Fritzbox in TAE-Dose, Strom auf die Box, LAN-Kabel anschließen, Browser öffnen, Startcode eingeben -> FERTIG!!! Kein Witz! Kann ich nur weiterempfehlen!
Das aktuelle Adressbuch der Fritzbox in der alten Wohnung hatte ich schon gespeichert und flott auf die Fritzbox gespielt, so dass alle Telefonnummern vorhanden sind. Auch über das web.de-Adressbuch hätte ich die Daten einpflegen können. Leider sortiert er hier nicht nach den Nachnamen im Telefonbuch, was ich aber unbedingt möchte, also habe ich dass gleich wieder rückgängig gemacht.
Schnurlostelefon ließ sich auch sehr einfach anschließen und auch die Faxnummer wurde installiert. Weiterhin habe ich noch sonst so Kleinigkeiten in der Box eingestellt (z.B. Fernwartung, Anrufbeantworter, Nachtschaltung).
Der DSL-Zugang ist mit 6.000 leider langsamer wie in der alten Wohnung, aber wir bekommen die volle Leistung bzw. etwas mehr wie 6 MBit/s. Mehr gibt die Leitung vor Ort nicht her. So ist das halt, wenn man auf´s Dorf zieht. Hoffe, es wird sich da mal was machen. Noch reichen 6 MBit/s, aber mehr wären natürlich besser.
Alles in Allem lief das wirklich gut heute.
Auch die Netzwerkdosen im Haus klappen alle. WLAN geht auch über all ohne Probleme, so dass ich mir den Repeater sparen kann. Evtl. im Garten wird´s etwas langsamer, aber da kann ich ja dann einen Repeater zwischen schalten, den ich ja schon hier in der alten Wohnung nutzte und bei Bedarf in eine freie Steckdose stecke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen