Donnerstag, 24. April 2014

GaLa

Wie bereits schon angekündigt, nun ein kleiner Bericht zum GaLa.

Für alle die mit dem Begriff GaLa nichts anfangen können: GaLa-Definiton

Für alle, die nicht so viel lesen wollen: Es geht und die Außenanlage des Anwesens.

Ziel war bis zum ersten Schnee zumindest die Hofeinfahrt fertig gepflaster zu bekommen, da diese doch eine miserable Schotterpiste war und wir auch nicht die Garage für ein Auto nutzen konnten.


Wir hatten hier durchaus unsere Vorstellungen. Neben der Hofeinfahrt ging es auch um die Gestaltung des Eingangsbereiches und des Garten, der ja auch nicht wirklich gut aussah!


Irgendwann war hier das Gras so hoch, dass mein Schwager mit der Benzinsense ran mußte.

Das ganze resultierte daher, da wir erst mal im Haus soweit alles fertig machen mußten und der Garten deshalb leider etwas zu kurz kam.

Die Suche nach einem geeignetem GaLa war auch nicht einfach. Entweder man sagte uns gleich, das in diesem Jahr nichts mehr geht, oder aber es kam kein Angebot oder aber das betreffendene Unternehmen erschien nicht zum Termin, um ein Angebot zu erstellen.

So schlecht scheint es unserer deutschen Wirtschaft also wohl nicht zu gehen, wie man immer sagt!

Von einer Mutter eines Sohnes der bei meiner Tochter in der Schule ist bekamen wir dann den Tipp von einem GaLA-Bauer bei uns im Ort, der bei Ihnen die Arbeiten am Haus gemacht hatte und mit dem sie sehr zu frieden war. Mit Empfehlungen von anderen Personen, bin ich leider seit unserem Abriss ein gebranntes Kind! Siehe Einträge zum Abriss! Da könnte ich jetzt noch ko....!

Der Mitarbeiter der GaLa-Firma kam dann zu uns nach Hause, hörte sich unsere Wünsche an und machte auch sehr gute Vorschläge. Um ein kongretes Angebot zu erstellen wurde ein weiterer Termin  bei einem Baustoffhandel ausgemacht. Hier handelte es sich um die Fa. Koebig, Sitz in Eisenberg. Eine Art Bauhaus, jedoch mit einer, wie ich finde, viel breiteren Auswahl an alles rund um den GaLa. Hier geht´s zu  virtuellen Rundschau: Koebig Eisenberg

Echt super Klasse. Auch die Beratung durch den MA des GaLa war sehr gut.

Leider muß man sagen, dass wir hier finanziell etwas den gesetzten Rahmen gaaanz leicht gesprengt hatten. Vergleichsangebote waren jedoch in der selben Preislage, so dass wir letztendlich hier den Zuschlage an den GaLa-Bauer bei uns im Ort erteilten.

Auch hier hatte sich mal wieder meine extrem vorsichtige finanzielle Planung des ganzen Bauprojekt bezahlt gemacht, da noch ausreichend Kapital für den GaLa vorhanden war.

Allen die Bauen wollen kann ich nur dazu raten, mind. 10 - 15% mehr einzuplanen, als man eingentlich glaubt zu brauchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen